hedwig unterwegs
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
Pfingsten 2022 am Strand von Lakolk auf Röm.

Blog

Dienstag, 15.April 2024

Inzwischen haben wir drei neue Videos hochgeladen. Im März waren wir noch ein Wochenende am Zeulenrodaer Meer. Ein Stausee mit viel Potential zum Wandern und Radfahren. Schön war‘s dort. Gern kommen wir wieder. Zuvor hatte unsere Hedwig die Gasprüfung und die Dichtigkeitsprüfung zu überstehen. Natürlich problemlos. Anfang April starteten wir an den Bodensee. Eine Woche Urlaub bei recht gutem Wetter. Zunächst standen wir, wegen einer Familienfeier, in einer privaten Einfahrt und die Kamera blieb für den YT Kanal aus. Ab 7. April waren wir zunächst auf einem CP in Friedrichshafen und danach fanden wir einen wunderbaren SP in der kleinen Stadt Neuffen. Das Video vom Platz und von unserer Wanderung zur Burgruine Hohenneuffen ist seit Sonntag online, Das vom Aufenthalt in Friedrichshafen folgt in Kürze.

Sonntag, 10. März 2024

Das erste Märzwochenende führt uns in das Residenzstädtchen Altenburg. Ein geschichtsträchtiger Ort. Zugleich die östlichste Stadt der Thüringer Städtekette. Wir fanden einen schönen Stellplatz in der Nähe der Altstadt. Natürlich besuchten wir das Schloss und nahmen auch an einer interessanten Stadtführung teil, die mit einem kulinarischen Genussmoment endete.

Freitag, 16.02,2024

Eisenach ist eine Reise wert. Nicht nur wegen der Wartburg. Die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Außerdem kann man mit dem Wohnmobil sehr gut in Zentrumsnähe übernachten. Zwei Stellplätze stehen bereit. Unser Übernachtungsplatz befand sich direkt am Automobilmuseum . Klar, dass wir am nächsten Tag dort reinschauten!

Freitag, 02.02.2024

Thüringen ist kulinarisch mehr als Bratwurst und Klöße und hat kulturell mehr zu bieten als Weimar, Eisenach oder Erfurt. Wir zeigen in diesem Video was Gotha so zu bieten hat. Eine Stadt mit viel Geschichte. Wir waren zwar nicht mit unserer „Hedwig“ unterwegs aber zu schauen wie man mit dem Wohnmobil unterkommen kann, haben wir uns nicht nehmen lassen. Anschließend haben wir uns die Wohnmobilstellplätze von Friedrichroda und Bad Tabarz angeschaut. In loser Folge werden wir die die Orte vorstellen, die als Thüringer Städtekette touristisch vermarktet werden vorstellen.

Freitag, 05.01.2024

Wir haben endlich eine TTT! Sie wurde am 14.12.2023 in einer Werkstatt in Kamenz in der Lausitz eingebaut. Wir zeigen im aktuellen Video was an Stelle der alten Thetford montiert wurde. Den Einbau konnten wir nicht filmen. Wir zeigen aber Bilder vom Stadtrundgang und zwei kostenlose Wohnmibilstellplätze in Kamenz.

Montag, 01.01.2024

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer kleinen Webseite ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr 2024!

Freitag, 22.12.2023

Wir waren in der Viba- Nougatwelt in Schmalkalden. Leider ließ es sich nicht einrichten, dass wir mit unserer Hedwig anreisen konnten. Den Wohnmobilstellpaltz der Stadt haben wir trotzdem einen Besuch abgestattet. Darüber berichten wir in unserem Video.

Freitag, 15.12.2023

Ihr hattet Fragen zu unserem Schwerlastauszug in der Heckgagrage. Darum geht es im neuen Video.. Wir haben den Einbau zwar nicht selbst vorgenommen, zeigen aber wie es gelöst wurde. Nach inzwischen nehr als 4000 Kilometern können wir eine positive Bilanz ziehen. Übrigens haben wir uns in Kamenz am 14.12.2023 eine TTT von Perfect Van einbauen lassen. Das Video kommt dann im Januar 2024.

Freitag, 08.12.2023

Bad Königshofen bietet einen großen Wohnmobilstellplatz direkt an der Frankentherme. Auch der kleine Ort lädt ein zum Verweilen. Wir kommen bestimmt wieder.

Freitag, 01.12.2023

Auf dem Rückweg von einem Familienbesuch am Bodensee haben wir einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Hirsau aufgesucht. Es ist alles vorhanden was man braucht. Frischwasser und Strom gibt‘s gegen Gebühr. Die Entsorgung war kostenlos. In der Nähe kann man eine Klosterruine besichtigen. Der Aufenthalt ist auf 72 Stunden befristet. Von der nahegelegenen Bahnstation gelangt man unnter anderem nach Pforzheim.

Freitag, 24.11.2023

Im 10. Teil über unsere Herbsttour durch Nordpolen ziehen wir ein Fazit. 17:00 Uhr wird es online gestellt. Wir berichten wie es uns insgesamt gefallen hat, welchen touristischen Höhepunkten wir begegneten und was unserer Meinung nach als Erfahrung vermittelt werden kann.

Freitag, 17.11.2023

Unsere letzte Station der diesjährigen Herbsttour war die Halbinsel Raatsch im Spreewald. Ein ruhiger Ort, ideal für Wassersportler. Aber auch Wanderer und Radfahrer kommen auf ihre Kosten. Wir haben hier vor allem die „Seele baumeln lassen“ bevor es wieder zurück in unseren Alltag ging. Es ist im Campingpark alles vorhanden was man zu einem gelungenen Aufenthalt benötigt. Im nächsten Video ziehen wir ein kurzes Fazit von unserer Tour durch Nordpolen.

Freitag, 10.11.2023

Wir bewegen uns am 28.09. 23 weiter in Richtung Heimat, legen aber noch einen Stopp auf einem polnischen Campingplatz ein. Am Hotel Malta finden wir einen Stellplatz. Den teuersten der gesamten Reise. 160 PLN kostet er pro Nacht. Einen Stadtummel heben wir uns für den nächsten Besuch auf. Wir haben keine Lust mehr auf Städte. Darum stellen wir im Video nur den Campingplatz und seine unmittelbare Umgebung vor. Immerhin eine Trainings- und Wettkampfstätte für Wassersportler.

Freitag, 03.11.2023

Torun/ Thorn hatten wir ursprünglich nicht auf dem Plan. Erst ein Tipp einer Besucherin unseres Youtubekanals brachte uns hierher. Und es hat sich gelohnt! Die historische Altstadt ist in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen worden. Unser Stellplatz befand sich am Hotel Tramp, nicht weit von der Innenstadt entfernt. Unser Tipp ist ein Besuch der Ruine der Ordensburg des Deutschen Ordens. Toruns berühmtester Sohn ist Nikolaus Kopernikus.

Freitag, 27.10.2023

Unsere nächste Station war Malbork/Marienburg. Die Marienburg ist die größte Backsteinburg der Welt. Ein äußerst beeindruckender Komplex. Der Eintritt ist mit 70 PLN (50 PLN ermäßigt) sehr moderat. Plant gut vier Stunden ein. Ein Audioguide, der im Eintrittspreis beinhaltet ist, führt Euch auf Deutsch durch das Gelände. Unser Stellplatz war tagsüber nicht sehr ruhig. Dafür hatten wir nur 5 Minuten Fußmarsch bis zur Burg. Nachts war es in ruhiger. Es war alles vorhanden was man so braucht. Und der Preis war mit 90 PLN pro Nacht für 1 WoMo und 2 Personen in Ordnung.

Freitag, 20.10.2023

Am Sonntag 18:00 Uhr startet unser nächstes Video. Wir sind von Danzig aus nur ein kurzes Stück gefahren. Nach Elbing/ Elblag. Die Hauptattraktion ist sicher der Oberländische Kanal mit seinen 5 Rollbergen über die die Schiffe gezogen werden und so einen Höhenunterschied von rund 100 Metern überwinden. Natürlich sind wir mit dem Schiff unterwegs gewesen. 4 ½ Stunden dauerte die Fahrt und hat ca. 25 € gekostet. In der Saison geht es auch kürzer. Von Ende September bis zum 1. Mai fährt kein Touristenschiff auf dem Kanal. Auf dem Campingplatz am Kanal fanden wir für zwei Tage ein nettes Plätzchen für Hedwig und uns. Viel Spaß beim Zuschauen!

Samstag, 14.10.2023

Morgen geht der 4. Teil unserer Nordpolentour online! Nach den Tagen der relativen Ruhe zog es uns mal wieder in eine urbane Umgebung. Im Stadtteil Stogi haben wir für zwei Nächte auf dem Campingplatz Nr. 218 Quartier bezogen. Mit knapp 30 €/Nacht nicht ganz billig aber für uns war es in Ordnung. Der CP liegt nur wenige Gehminuten von der Ostsee entfernt. Außerdem hat man von hier aus mit der Straßenbahnlinie 9 eine sehr gute Anbindung in die historische Altstadt. Ungefähr 25 Minuten dauert die Fahrt. Fahrkarten gibt es an der Rezeption. Leider keine Einzelfahrten, sondern nur 24-Stundentickets. Da es in der Bahn und an der Haltstelle keine Möglichkeit gibt „normale“ Tickets zu erwerben die einzige Möglichkeit nicht „schwarz zu fahren“. Wir sagen: Danzig ist eine Stadt die einen Besuch wert ist! Viel Spaß beim Zuschauen!

Sonntag, 8.10.2023.

Weiter geht die Reise. Wir sind in Leba gelandet dem Ostseebad mit der Wanderdüne. Jetzt im Spätsommer ein ruhiger Ort mit allem was man so braucht, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Wir wünschen viel Spaß mit dem Video!

Dienstag, 03.10.2023

Wir sind in Polen angekommen. Unser erstes Ziel war Kolberg. Auf dem Camping „Baltic“ haben wir zwei Nächte verbracht. Eine Stadtführung und eine Fahrt auf der Ostsee gehörten zu den Höhepunkten bevor es weiter zum nächsten Ziel ging. Begleitet uns auf unserer Entdeckungsreise!

Freitag, 29.09.2023

Wir sind wieder unterwegs! In ein Land, das wir noch nie besuchten. Drei Wochen wollen wir Nordpolen bereisen. Noch nicht alle Ziele stehen fest. End- und Wendepunkt soll die Stadt Danzig sein. Zunächst verbringen wir jedoch noch ein paar Tage in Deutschland. Über Oranienburg fahren wir zum Stettiner Haff und von dort aus direkt an die polnischen Osteeküste. Im ersten Video stellen wir die Stellplätze am Schlosshafen und in Rieth vor. Viel Spaß beim Zuschauen!

Freitag, 08.09.2023

Es ist endlich fertig unser Fazitviedeo. Wir berichten was wir in den letzten 18 Monaten mit unserer Hedwig erlebten und was wir an ihr verbessern konnten. Viel Spaß beim Zuschauen!

Sonntag, 27.08.2023

Wir waren in Mitwitz einer kleinen Gemeinde in Oberfranken. Im Grunde hatten wir uns zuerst den Stellplatz ausgesucht und dann geschaut was man dort unternehmen kann. Der Platz ist wunderbar angelegt und gut durchdacht. Man merkt, dass die Betreiber selber campen und wissen worauf es ankommt. Der Ort Mitwitz ist es aber auch eine Reise wert.

Dienstag, 01.08.2023

Wenn es uns irgendwo gefallen hat, fahren wir gern auch öfter dorthin. Der Stellplatz Steinhude gehört dazu. Begleitet uns auf die Festungsinsel Wilhelmstein und auf der Radtour rund ums Steinhuder Meer. Übringens wir sind mit unserer „Hedwig“ jetzt ein Jahr und 12000 Km unterwegs. In Kürze berichten wir über unsere Erfahrungen mit dem Sunlight V66 Adventure Edition (2022). In diesem Video berichten wir dann auch darüber wie wir das Wohnmobil für unsere Bedürfnisse optimiert haben. Seid gespannt! Wann es losgeht erfahrt Ihr auch auf dieser Seite.

Sonntag, 09.07.2023

Aus den Niederlanden direkt an die deutsche Nordsee. Wie immer glänzte das Meer zunächst mit Abwesenheit. Doch wir haben es später doch noch zu Gesicht bekommen. Einen Platz für uns und Hedwig fanden wir auf dem Wohnmobilstellplatz Dörper Weg in Norddeich. 17 € + 3,50 € p.P. und Tag hat es gekostet. Ansonsten ein sehr touristisch geprägter Ort. Wir sind zwei Nächte geblieben. Viel Spaß mit ´dem neuen Video!

Sonntag, 02. 07.2023

Um 18.00 Uhr geht unser neues Video an den Start! Wir waren auf dem Campingplatz De Veenhoop im niederländischen Friesland. Wir waren sehr gespannt was uns dort erwartete und wurden positiv „überrascht“ schöne Landschaft, gute Radwege und Ruhe! Trotz vollem Platz und Pfingsten. Wir kommen bestimmtmal wieder hierher.

Sonntag, 18.06.2023

Wir haben das schöne Weimar besucht! Schaut Euch unser kurzes Video mit der Vorstellung des Stellplatzes Hermann- Brill- Platz an. Viel Spaß beim Zuschauen!

Freitag, 09.06.2023

Maastricht ist eine Reise wert. Das konnten wir vor kurzem feststellen. Da zwei Tag kaum ausreichen um sich alles anzuschauen werden wir bestimmt wiederkommen! Übernachtet haben wir auf einem zum Campinplatz umgebauten Bauernhof namens Camping Hoeve De Ploeg. Viel Spaß mit unserem neuen Video!

Samstag, 03.06.2023

Wir wollten im Grunde nur einen Stellplatz in der Nähe von Limburg/Lahn finden und wurden positiv überrascht. Mit viel Glück fanden wir einen schönen Stellplatz in der Nähe in Diez! Eine Überraschung war es für uns auch ein Schloss mit einem Museum in einer Bundeswehrkaserne zu finden. Begleitet uns auf Youtube bei unserer zweiten Etappe unserer diesjährigen Frühjahrstour!

Samstag, 21.05.2023

Wir waren wieder unterwegs. Diesmal in der Sächsischen Schweiz. Übernachtet haben wir in unserer „Hedwig“ auf dem Campingplatz „Nikolsdorfe Berg“. Von dort sind es nur wenige Kilometer hinauf zur Festung. Das hatten wir in knapp einer Stunde geschafft. Außerdem besuchten wir das nahe gelegene Felsenlabyrinth. Viel Spaß mit unserem neuen Video, das morgen um 10:00 Uhr online gestellt wird!

Samstag, 29.04.2023

Ostern im Südharz. Trockenes, kühles aber sonniges Wetter. Wir stehen auf dem Knaus Campingpark Walkenried. Der Platz hat ein eigenes Hallenbad und liegt nicht weit vom UNESCO- Weltkulturerbe Kloster Walkenried. Am 30.04.2023, pünktlich um 10:00 Uhr, startet unser Video auf Youtube Viel Spaß beim Zuschauen!

Freitag, 14.04,2023

Unser Ziel im März war ein schöner Stellplatz im Stockmacherdorf Lindewerra im thüringischen Eichsfeld. Wir standen direkt an der Werra. Von hier kommt man auf einem guten Radweg nach Bad Sooden-Allendorf oder auf einem Wanderweg zur Burg Hanstein und zur Teufelskanzel. Uns hat es gut gefallen, darum werden wir gern wiederkommen!

Freitag, 31.03.2023

Die Solewelt in Bad Salzungen war unser Ziel im November des vergangenen Jahres. Cirka zwei MInuten davon entfernt befindet sich der Wohnmobilhafen. Hier findet man alles was man braucht. Bad Salzungen ist die Kreisstadt des Wartburgkreises und eine Kurstadt. Wer mal ein Wochenende Entspannung sucht findet sie hier. In unserem kurzen Video stellen wird den Wohnmobilhafen vor. Viel Spaß abeim Zuschauen!

Freitag, 24.03.2023

Würzburg ist immer eine Reise wert. Das Residenzschloss hatten wir bereits in der Vergangenheit besucht. So stand auf unserem Plan ein Besuch der Festung Marienberg, die wir noch nicht kannten. Wenn man ein paar Tage Zeit hat, dann klappt‘ s auch mit einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt. Auf dem Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke ging es eng zu aber er liegt zentral und ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Unternehmungen. Viel Spaß mit unserem Video.

Sonntag, 12.03.2023

Begleitet uns diesmal nach Bad Staffelstein. Wir besuchten im Dezember 2022 das Kloster Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Außerdem berichten wir vom Stellplatz an der Obermaintherme und stellen einen Campingplatz vor.

Freitag, 17.02.2023

Wir haben einen neuen Wohnmobilstellplatz besucht, den Wohnmobilhafen „Aumatal“ in Weida. Weida ist eine kleine Stadt in Thüringen und wird als das Tor zum Vogtland bezeichnet. Natürlich haben wir auch einen kleinen Rundgang dúrch das Städtchen gemacht. Schaut Euch dazu unser Video auf Youtube an. Wir wünschen viel Spaß!

Montag, 06.02.2023

In unserem 7. und letzten Video über unseren Herbsturlaub 2022 nehmen wir Euch mit zum Donaudurchbruch bei Kelheim, der Befreiungshalle und dem Kloster Weltenburg. Natürlich zeigen wir auch wo wir mit Hedwig gestanden haben. Zuerst übernachteten wir auf dem Wohnmobilhafen „Am Chiemsee“. Ein toller Platz trotz der Nähe zur Autobahn A8. In Kehlheim ging es dann auf dem Wohnmobilstellplatz „Am Pfleger“ etwas ruhiger zu.

Sonntag, 15.01.2023

Das 5. Video über unseren Herbsturlaub ist online! Wir berichten über unseren Aufenthalt auf dem Camping Miralago in Baitoni. Der kleine Ort liegt im Trentino und hat eine Menge für einen gelungenen Aktivurlaub zu bieten. Auch für nicht so geübte Menschen wie uns.

Freitag, 06.01.2023

Nach längerer Pause geht unser Reiseblog wieder online. Unser neues Hobby? Reisen mit dem Wohnmobil. Seit 2018 sind wir, zunächst mit gemieteten Fahrzeugen, seit 2022 mit dem eigenen Wohnmobil, unterwegs. Seit 2021 dokumentieren wir unsere Reisen mit der Videokamera. Seid herzliche eingeladen , uns auf Youtube zu begleiten und mit uns schöne Stellplätze und Orte zu entdecken. Wir sind auf diesem Gebiet des Filmens Anfänger und Lernende. Die ersten unserer kleinen Filme entstanden mit einer GoPro 8 und unseren Mobiltelefonen. Inzwischen verbessern wir unsere Ausrüstung nach und nach. Sowohl bei der Hardware als auch bei der Software. Erste Erfahrungen beim Videoschnitt sammmelten wir zunächst mit kostenlosen Programmen. Inzwischen haben wir die Softwarepalette von Magix für uns entdeckt. Unser Anspruch ist es nicht , noch einen Reiseführer zu gestalten. Wir sehen uns als Chronisten des Augenblicks. Im Vordergrund steht für uns , Informationen zu geben wie es aussah , als wir vor Ort waren. Wir sprechen keine Empfehlungen aus und „Platz- Bashing“ wird es nicht geben. Über Plätze, die uns absolut nicht gefallen haben, werden wir nicht berichten.

Unsere Touren und

Wohnmobile seit 2018

Unsere ersten Erfahrungen mit einem Wohnmobil machten wir mit einem Sunlight T68. Unser erster Stellplatz war im Juni 2018 die fränkische Stadt Berching. Die Tour führte uns im weiteren Verlauf ins Berchtesgadener Land. Im gleichen Jahr starteten wir mit einem Hymer T 588 in Richtung Norden. Über Neustrelitz fuhren wir in die Holsteinische Schweiz und durch die Lüneburger Heide zurück nach Erfurt. Mit einem Challenger T 284 waren wir im Juni 2019 im Spreewald unterwegs. Im September des selben Jahres war unser Ziel La Rochelle an der französische Atlantikküste. Auf dem Rückweg machten wir dann noch mit dem gemieteten Hymer T 588 Station in Luxemburg und an der Mosel. Ein Carado T448 war 2020 unser Begleiter auf unserer Tour die uns durch Norddeutschland führte. Die Höhepunkte waren unter anderem Insel Usedom, Greifswald, Wismar und Bremen. Mit einem Bürstner Lyseo Harmony starteten wir 2021 noch einmal durch den Norden Deutschlands. Der Weg führte uns zum Beispiel nach Schwerin, ans Steinhuder Meer und an die Ostsee. Seit 2022 sind wir mit dem eigenen Wohnmbil unterwegs.

Samstag, 28.01.2023

Unser 6. Video vom Herbsturlaub ist fertig. Morgen um 11:00 Uhr geht es online. Vom Lago d‘ Idro ging es weiter nach Südtirol. Der Campingplatz Camping Deluxe Tisens in der Nähe von Meran war unser Ziel. Viel Spaß beim Zuschauen!